Eine Gruppe
gemeinsam spielen
und lernen
Voriger

„Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.“
Aristoteles

Frau Wank - Leitung

Eine Gruppe

Unser Haus für Kinder ist eine altersgeöffnete Einrichtung. Es werden Kinder zwischen 2 und 6 Jahren betreut.

Bei der Gruppenzusammenstellung wird darauf geachtet, dass die Gruppe alters- und geschlechtsgemischt belegt ist.

Geschwisterkinder die zur gleichen Zeit die Kindertageseinrichtung besuchen sind hier gemeinsam in der Gruppe, da wir eine 1-gruppige Einrichtung sind.

In unserer Kindertageseinrichtung stehen uns 25 Plätze zur Verfügung.

Für unsere unter 3 jährigen Kinder sind 5 Plätze vorgesehen. Diese zählen als doppelte Belegung, d.h. dass diese Kinder, aufgrund des erhöhten Pflege- und Betreuungsaufwands, 2 Plätze in Anspruch nehmen. Die restlichen Plätze sind für die Kindergartenkinder von 3-6 Jahren vorgesehen.

Unsere Pädagogische Haltung

In unserem Kinderhaus „Villa Kunterbunt“ legen wir besonderen Wert darauf, dass jedes Kind

• als Individuum wertschätzend und kompetenzorientiert angenommen wird
  • ein Recht auf Förderung und Bildung hat
  • unterstützt wird auf seinem Weg zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit
  • Offenheit erfährt
  • Mitgestalter in seiner Persönlichkeitsentwicklung ist
  • sich aufgeschlossen und experimentierfreudig entfalten kann
  • eine fehlerfreundliche Lebenshaltung beibehält und
  • Spaß, Ausgelassenheit und Lebensfreude hat

Learning by doing

Baden Powell (Begründer der Pfadfinder) im Sinne von:

Lerne durch das Ausprobieren, freue dich am Gelingen und überlege ob du es ein anderes mal anders machen würdest. Auch Maria Montessori beruft sich auf Baden Powell und Aristoteles meinte: „Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.“

Familienergänzend unterstützen wir die Kinder im Hier und Jetzt und bereiten sie auf ihre Zukunft vor, auf ein Leben als eigenverantwortliche, tolerante und demokratisch denkende Menschen. Dabei orientieren wir uns an den individuellen und altersgemäßen Bedürfnissen und Interessen der Kinder (§ 22 Abs. 3 SGB VIII). Wir sehen vielfältige kultureller Herkunft als Chance und folgen den Leitlinien des „Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans…“.

2 Erzieherinnen,
davon eine Leitung